Das Customer-Relationship-Management Tool, kurz CRM, wird in desk4 für die Verwaltung der Kommunikation mit den Kunden verwendet. So können sämtliche Kontakte mit einem Kunden dokumentiert werden. Egal ob Briefe, [...]
Funktionen Kategorie: Verkauf
Wie Ihr Verkauf oder Vertriebsprozess konkret ausgelegt ist, unterscheidet sich in vielen Branchen. Dennoch finden Sie in desk4, insbesondere bei dem Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen, Gemeinsamkeiten für Vertreter, Dienstleister, Handel, Filialen oder Franchise Unternehmen. Im Grundsatz ist jeder Vertrieb, im Ablauf mit desk4 identisch.
Ein Angebot ist in der Regel der erste Schritt im Vertriebsprozess. Nach der Bestellung vom Kunden, wird das Angebot zum Auftrag übergeben. Die entsprechenden Artikel werden beim Lieferanten bestellt oder eine Fertigung für den verkauften Artikel, in der eigenen Produktion angestoßen. Abschlagsrechnungen, Lieferscheine und Rechnungen sind vorlaufende Prozesse der Wertschöpfungskette. Ab und an muss leider auch eine Gutschrift oder ein Storno erstellt werden, wenn eine gelieferte Ware nicht mit dem bestätigten Auftrag übereinstimmt. desk4 schließt diese Kette im Detail. Bereits vom Angebot bis hin zur Rechnung werden die Details des Artikels oder der Dienstleitung im Beleg genau angedruckt, die gepflegt wurden. Somit ist der Prozess in desk4 durchgängig und nachvollziehbar.