Geräte

Der Menüpunkt „Geräte“ ist unter dem Hauptpunkt „Stammdaten“ im linken Seitenmenü zu finden. Sie haben die Möglichkeit es einzusehen, zu bearbeiten oder ein neues Gerät anzulegen.

Die „Übersicht“ zeigt eine Tabelle der bisher angelegten Geräte.

2 Möglichkeiten, Geräte zu erstellen

1: Über den Verkauf eines Artikels mit Seriennummer(n)

Aktivieren Sie hierfür im entsprechenden Artikel "Gerät bei Seriennummerverkauf erstellen" (siehe Bild unten).

Damit diese Option gesetzt werden kann, muss die "Anzahl Seriennummer je Mengeneinheit" mindestens auf 1 gesetzt werden.

(Wenn Sie zusätzlich die "Seriennummernpflege bei Wareneingang" aktivieren, können Sie sicherstellen, dass schon beim Wareneingang für alle entsprechenden Artikel eine Seriennummer hinterlegt wird.)

Wenn der Artikel nun verkauft wird, wird dieser gleichzeitig unter Stammdaten --> Geräte als Gerät angelegt.

2: Die 2. Möglichkeit, ein Gerät zu erstellen, ist in der Geräteverwaltung selbst

Klicken Sie hierfür unter Stammdaten --> Geräte auf den Button "Neues Gerät"

Die über die Möglichkeit 1 und die Möglichkeit 2 erzeugten Geräte werden hier in der Geräteübersicht angezeigt.

Geräteübersicht

Die meisten Spalten der Übersicht sind selbsterklärend. Über die Spaltenauswahl (rechts oben) können Sie weitere Felder ein- und ausblenden.

Status der Wartung

Überfällig = der Termin für die nächste Wartung war vor mindestens 7 Tagen. Fällig = der Termin für die nächste Wartung ist in einem Zeitraum von -6 bis + 1 Tagen in Kürze = der Termin für die nächste Wartung ist in einem Zeitraum von +1 bis + 8 Tagen zukünftig = nächste Wartung in mehr als 8 Tagen

Detailansicht eines Geräts

GERÄTEDATEN

Wurde das Gerät automatisch per Verkauf angelegt, sind einige der Felder im Bereich der Gerätedaten schon vorgefüllt. Sie können die Felder anpassen und weitere Felder nachpflegen, wenn Sie möchten.

Legen Sie das Gerät manuell an, können Sie alle Daten frei einpflegen.

Kundennummer: eingetragen ist jeweils die Kundennummer des Kunden, der das Gerät

  • zuletzt ausgeliehen hat

  • oder das Gerät gekauft hat.

Also die Kundennummer des Kunden, zu dem das Gerät (identifizierbar anhand der Seriennummer) aktuell zugeordnet ist. Es gibt in der Ansicht keine Unterscheidung zwischen Vermietung und Verkauf.

Garantie: Die Daten der Garantie werden aus dem Artikel selbst entnommen. Sie können diese selbstverständlich anpassen.

Die Werte werden momentan an keiner anderen Stelle ausgelesen oder weitergeführt.

Die Werte, die hier eingetragen werden, dienen nur Ihrer Information.

KOMMENTAR

Hier können Sie ein Kommentar, beispielsweise eine nähere Beschreibung oder Information über das Gerät oder die Wartung hinterlegen.

WARTUNGEN

Hier können die Grunddaten für die Wartungen eingetragen werden.

  • Letzte Wartung füllt sich automatisch, wenn eine Wartung erstellt wurde.

  • Nächste Wartung kann frei editiert werden. Dies eignet sich besonders für das Datum der allerersten Wartung. Wollen Sie das Gerät beispielsweise das erste Mal nach einem Jahr und anschließend alle 6 Monate überprüfen, so tragen Sie das Datum der ersten Wartung in die "nächste Wartung" ein und anschließend (in die darunterliegenden Felder) die nach dieser Überprüfung greifende Periode und Periode Zeiteinheit. Periode und Periode Zeiteinheit greifen erst ab dem Datum der ersten erstellten Wartung.

  • Unter Consultant/Techniker kann die Wartung einem Mitarbeiter zugewiesen werden. Die Aufgabe sieht dieser ab einem Zeitraum von 1 Woche vor dem nächsten Wartungstermin in seinen Aufgaben im Dashboard. Momentan gibt es hier noch ein Manko beim Speichern. Soll der ausgewählte Mitarbeiter der 1. in der Liste sein, muss erst ein anderer ausgewählt werden. Ob der eingetragene Mitarbeiter gespeichert wurde, sehen Sie auf der Übersichtsseite, indem Sie sich die Spalte Consultant/Techniker einblenden lassen.

Wartung generieren

Im sich öffnenden Fenster können die Daten der Wartung eingetragen werden.

Die Kundennummer wird voreingetragen mit der Kundennummer des Kunden, dem das Gerät aktuell zugeordnet ist.

Das Feld Bezeichnung dient in der Wartungsübersichtstabelle als Begriff, um nach Wartungen zu suchen/filtern.

Das Datum wird voreingetragen, kann aber auch editiert werden.

Im Kommentarbereich haben Sie die Möglichkeit, die Überprüfung genauer zu beschreiben.

Unter Hochladen können Dateien von Ihrem lokalen System hochgeladen und in der jeweiligen Wartung gespeichert werden. Es können Bilder, Excel-Dateien, PDF- und Word-Dateien hochgeladen werden.

Vergessen Sie nicht, nach jeder Datei auf den "Hochladen"-Button zu klicken.

Nach dem generieren wird im Feld letzte Wartung der Zeitpunkt des Generierens der Wartung gespeichert. Und die nächste Wartung mit Hilfe des Feldes Periode und Zeiteinheit berechnet.

In der Registerkarte Belege können Sie alle Belege sehen, in denen das Gerät einem Beleg zugeordnet wurde.

Um einen Beleg anzeigen zu lassen, klicken Sie auf den roten Aktionsbutton des jeweiligen Dokuments. Die Tabelle kann allerdings auch nach Beleg-Typ selektieren. Um diese Aktion zu tätigen, nutzen Sie den Dropdown-Button Dokumenttyp: Alle und suchen Sie nach dem gewünschten Beleg-Typ.

Mit dem Button Filter zurücksetzen können Sie die in der Tabelle eingegebenen Suchbegriffe wieder rückgängig machen.

In der Registerkarte Wartungen können Sie alle Wartungen des Geräts sehen und bearbeiten.

Der Button neue Tätigkeit öffnet das Fenster zur Erstellung einer Wartung wie oben beschrieben. In der Spalte Art wird unterschieden ob eine Wartung/Tätigkeit manuell über diesen Button erstellt wurde oder in der Registerkarte Gerät mit dem generieren Button erstellt worden ist. In der Spalte Bearbeiten können Sie mit dem Stiftbutton die Wartung öffnen und bearbeiten, mit den x-Button wird diese gelöscht.

In der übergeordneten Registerkarte Wartungsübersicht können Sie alle Wartungen zu allen Geräten einsehen, filtern, bearbeiten oder löschen.

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