Information zur MwSt-Erhöhung ab 01.01.2021 in desk4

MwSt. Update:
Mit der neuen desk4 Version 6515 ist es möglich, die bestehenden Mehrwertsteuersätze ab einem bestimmten Datum zu ändern. Es ist nicht nötig neue Steuersätze für 16% oder 5 % anzulegen. Ihre aktuellen Steuersätze mit 19% und 7% bleiben unverändert und werden mit weiteren Informationen versehen. Lesen Sie hierzu……… […]

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Sehr geehrte desk4 Kunden und Interessenten

am 01. Januar 2021 wird die Mehrwertsteuer in Deutschland wieder erhöht (weitere EU-Länder sind von diesem Thema aktuell nicht betroffen).

MwSt. Update:
Mit der neuen desk4 Version 6511.3 ist es möglich, die bestehenden Mehrwertsteuersätze ab einem bestimmten Datum zu ändern. Sie brauchen keine neuen Steuersätze für 16% (19%) oder 5% (7%) anzulegen. Ihre aktuellen Steuersätze von 19% und 7% bleiben unverändert und werden mit weiteren Informationen versehen. Für die neue Steuer können Sie in den vorhandenen Steuersätzen jetzt ein “Gültig ab” Datum für die neuen Steuersätze einpflegen. Auch ab dem 01.01.2021 können Sie als gültig ab die 19% einpflegen. Dann passiert die Umstellung automatisch.

Gerne können Sie auch die Übergangssteuer Eintrag von 16% wieder löschen, dann gilt ab diesem Zeitpunkt, wieder der Standard Steuersatz von 19%.

Hierzu öffnen Sie unter Einstellungen > FiBu > Steuersätze > den jeweiliger Steuersatz von 19% und 7%. In dem jeweiligen Steuersatz mittels des Buttons “Steuersatz hinzufügen” ein Datum mit einem Steuersatz definieren.

In dem linken Feld Steuersatz definieren Sie den Steuersatz, der ab dem „Gültig ab“ Datum aus dem rechten Feld gilt.

Unter https://wiki.desk4.de/knowledgebase/steuersaetze/ finden Sie ein Beispiel mit einem Screenshot für die gesetzliche Mehrwertsteuer-Senkung vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020.

Ein wichtiger Punkt, welchen Sie prüfen müssen: Unter Grundeinstellungen finden Sie auch den Menüpunkt “Steuersatz reduziert” . Dieser bleibt weiterhin auf “ermäßigt 7%“ eingestellt. Falls Sie Steuerkonten für Artikel ändern müssen, haben Sie die Möglichkeit über Einstellungen > FiBu >Filialen > jeweilige Filiale > Registerkarte SKR die Steuerkonten für alle Filialartikel mittels des „Für alle Filialartikel übernehmen“-Buttons anzupassen. Eine DATEV-Empfehlung wurde offiziell noch nicht publiziert. Fragen zur Anpassung von Steuerkonten klären Sie bitte mit Ihrem Steuerberater.

Belege anpassen:
In den Belegen können Sie nun in den jeweiligen Positionen das Steuerkonto anpassen, falls dieses bei bereits angelegten Belegen notwendig ist.

Umstellung als Dienstleistung:
Gerne können Sie diese Umstellung auch als kostenpflichtige Dienstleistung bei uns anfordern. Öffnen Sie hierfür bitte ein Ticket

desk4 Cloud-Warenwirtschaft Team der Dupp GmbH